So hält man die große gefleckte Weinbergschnecke:

Allgemeines: Die Cornu aspersum maxima stammt aus dem Gebiet um Marokko und Algerien und ist nicht, wie oft vermutet, eine große Zuchtform der normalen Cornu aspersum, sondern eine eigene Art. Eine Schnecke wird etwa so groß wie eine einheimische Weinbergschnecke, kann aber auch ein wenig größer werden. Der Gehäusedurchmesser beträgt also zwischen 4 und 6cm. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 65 und 75% liegen und dazu muss man jeden Tag einmal sprühen.

Terrarium: Das Terrarium für 5 ausgewachsene Schnecken sollte mindestens 60x30x35 cm groß sein, aber besser sind 80x35x40 cm. In ein perfektes Terrarium gehört ein Bodensubstrat aus ungedüngter Erde. Am besten eignet sich aber Cocos-Humus, welcher in den meisten Zoofachgeschäften, sowie im Internet käuflich erworben werden kann. 

Auf einen Block Cocos-Humus gehören etwa 750ml Kalk, welcher in fast jedem Baumarkt käuflich erhältlich ist.

Pflanzen im Terrarium sollten nicht fehlen. Dabei ist egal, ob echt oder künstlich. Die Schnecken nutzen sie zum Verstecken und das Terrarium wird dadurch ansehnlicher.  Als Schlafhöle kann auch ein ausreichend großer Plastikblumentopf dienen, den man zuvor halbieren sollte.

Zum Klettern eignen sich dickere Zweige, die man einfach samt Flechten und Blättern ins Terrarium stecken kann.

Harte Gegenstände wie Steine oder Ton sind ungeeignet, da die Schnecken auch manchmal heruterfallen und so das Gehäuse brechen kann.

Eine Sepiaschale, die es auch in vielen Zoofachgeschäften gibt, darf natürlich nicht fehlen. Die Schnecken benötigen sie zum Aufbau ihres Gehäuses.

Außerdem sollte eine Badeschale aus Plastik mit etwa 1-2cm Wasser zur Verfügung stehen und optional auch ein Futternapf, damit man die Futterreste nicht immer einzeln herausräumen muss und das Säubern des Terrariums etwas schneller vonstatten geht.

Das Futter: Cornu asperum maximas benötigen täglich frisches Obst und Gemüse, wobei das Gemüse den Hauptanteil ausmachen sollte. Die Ernährung muss abwechslungsreich sein. Auch Wiesenpflanzen wie Löwenzahn werden gerne genommen. Am liebsten essen meine Maximas: Gurke, Eisbergsalat, Pflücksalat, Löwenzahn, Möhre, Erdbeere, Zucchini und Banane.

Im Frühjahr sind auch Blüten (Kirsche/ Apfel/ ...) sehr beliebt.